Wo: Fabrikstraße 6 | an der Kaßbergauffahrt  Telefon: (0371) 33 46 056  Büro: Bornaer Straße 147 | 09114 Chemnitz
Hauptmenü
Home
Veranstaltungen
Presse & Meinungen
Der Verein
Geschichte
Fotogalerie
Kontakt
Interessante Links
Gästebuch
Impressum
Unterstützer
Google Translation
Stadtfahrrad
Aktuelles
Stadtfahrrad
Werbeträger
Presse & Meinungen
Partner & Förderer
Entwicklung
Unsere Projekte
Projektübersicht
Radwanderwege
Böhmischer Steig






Besucher



Projekte im Überblick
"Chemnitzer Stadtfahrrad"
stadtfahrrad
Für dieses kostenlose Fahrradausleihsystem suchen wir Chemnitzer Firmen, die dieses Projekt mit uns gemeinsam zu einem Highlight der Stadt Chemnitz machen.




mehr Informationen zum Projekt "Chemnitzer Stadtfahrrad"
Falls sie weitere Fragen zum Projekt  "Chemnitzer Stadtfahrrad" haben, wenden sie sich bitte unter der Telefonnummer 0371/ 3346056  an uns.

 
Radwanderwege

Radwanderwegenetz der Stadt Chemnitz

thumb_logo

Obwohl die Stadt Chemnitz nicht unbedingt als Radfahrerstadt bezeichnet werden kann, verfügt sie über ein ca. 130 km langes und gut ausgeschildertes touristisches Radwanderwegenetz. Zwei Hauptradwanderrouten, die Mittellandroute und die Route Bayreuth-Zittau, die sich im Zentrum der Stadt am Falkeplatz kreuzen, führen durch die Stadt. An dem Ausbau einer weiteren Fahrradroute, mit der die Verbindungen West-Ost und Süd-Nord hergestellt werden, wird gearbeitet. Nach Fertigstellung dieses Radwanderweges entlang der Chemnitz wird die Stadt und ihre Umgebung für die Pedalritter noch
anziehender.



mehr zum Radwanderwegenetz Chemnitz





steig
Schon vor mehr als 1000 Jahren waren Wege und Straßen wichtige Achsen der wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung. Damals wie heute verbinden sie Menschen, ihre Siedlungen und Handelsplätze, überbrücken Flüsse, erschließen Landschaften und überwinden Grenzen. Historische Wege sind Zeugnisse der Zivilisation und Teil unserer Kulturlandschaft. Der Böhmische Steig gehört zu den ältesten Verkehrsverbindungen.




mehr zum "Böhmischen Steig"


Kleinprojekte
1. Böhmischer Steig
Herstellung von Wanderwege- und Laufschildern, Hinweis-Informationstafeln zum Verlauf der Geschichte und Entwicklung des "Alten Böhmischen Steiges" sowie angrenzender touristischer Anziehungspunkte. Aufstellung und Anbringung der Schilder und Tafeln in Zusammenarbeit mit den zuständigen Kommunen und deren Mitarbeitern Vorbereitung eines Flyers in Deutsch, Tschechisch und Englisch.

2. Gewölbegänge Kaßberg Chemnitz
Vorbereitung Tätigkeiten zur Eröffnung weiterer zur Zeit nicht begehbarer, Gangsysteme im Bereich Fabrikstraße 2-4, sowie Reichsstraße. Dokumentation des vorgefundenen Zustandes Arbeiten zur Stabilisierung der Hanglage im geplanten Zugangsbereich Beräumung der Gänge und Herstellung der Trittsicherheit Unterstüzung der zuständigen Ämter und Einrichtungen bei Tätigkeiten zur bergbaulichen Sicherung der Gewölbegänge

Beide Projekte wurden beantragt und genehmigt über BBJ Service GmbH/SJK GmbH  , Neefestr. 88 in Chemnitz.
 

Der Verein Chemnitzer Gewölbegänge wird unterstützt durch: 


  
Einsiedler Brauhaus
 Druckerei Gröer
schopach
 Bautechnik
Autohaus Schloz Wöllenstein
 Agentur für Arbeit Chemnitz
 esf_logo_rgb_jpg
 thumb_eins_logo
 Logo B1
 thumb_ggg-logo
 thumb_wic-logo
web-design-opelt